Die Stiftung

Leeser Kirchenstiftung ... damit Kirche im Dorf bleibt!

Zukunft gestalten - Pfarrstelle sichern - Gemeindeleben erhalten
Die Leeser Kirchenstiftung wurde am 4. Oktober 2005 vom damaligen Kirchenvorstand gegründet. Sie steht unter dem Geleit der biblischen Botschaft:

Denn Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit. (2. Tim. 1,7)

Die Präambel der Stiftungssatzung lautet:

Die Leeser Kirchenstiftung steht in einer langen Tradition kirchlicher Stiftungen. Sie soll durch selbstlose finanzielle und ideelle Förderung altbewährten Arbeitsbereichen, aber auch neuen Ideen eine Zukunft schaffen. Die Stiftung soll dazu dienen, die Rahmenbedingungen für die Arbeit der Kirchengemeinde Leese auf Dauer in ihrem Bestand zu sichern und zu verbessern.

Die Leeser Kirchenstiftung
  • ist eine selbständige Stiftung des bürgerlichen Rechts.
  • ist durch eine staatlich anerkannte Satzung geordnet.
  • fördert durch laufende Erträge.
  • bewahrt und vermehrt das Vermögen, damit durch höhere Erträge ihr Leistungsumfang - steigt und viele Generationen davon Nutzen haben.
  • nimmt Personen ab einer Zuwendung von 500,00 € in den Stifterkreis auf und beteiligt sie an Überlegungen zum Fortgang der Stiftung.
  • erfüllt ausschließlich den Zweck. die Kirchengemeinde Leese in ihrem Bestand zu sichern und zu fördern.
  • stellt für jede Zuwendung eine Spendenbescheinigung aus.